Junge Künsterin gestaltet Weihnachtskarte
Zweijährige Enna gewinnt 1. Preis beim Malwettbewerb
Ein angedeuteter grüner Weihnachtsbaum vor einem leicht verwischten Hintergrund überlagert mit roten und gelben Farbtupfern ziert die diesjährige Weihnachtskarte des Landkreises Lüchow-Dannenberg. Die zweijährige Enna hat wohl mit der „Fingertupf-Technik“ gearbeitet. Entstanden ist das Bild in der DRK-Kita Breselenz. Für die Aktion „Weihnachtskarte 2022“ hatte der Landkreis einen Malwettbewerb in Kinderkrippen, Kindertagesstätten und Horten ausgeschrieben. Mehr als 150 Kunstwerke sind eingereicht worden. Die Schreibtische im Vorstandsbüro waren voller bunter Bilder, es sei nicht einfach gewesen eine Auswahl zu treffen, so Mitarbeiterinnen der Landrätin. Fünf Bilder wurden prämiert. Das Siegerbild wird vom Landkreis als Grußkarte zu Weihnachten verschickt. Landrätin Dagmar Schulz hat die kleinen Künstler und Künstlerinnen ins Kreishaus zu Kakao und Weihnachtsgebäck eingeladen.
„Die Bilder zeigen eine große Vielfalt in allen Altersgruppen. Von der Krippe bis zum Schulkind werden den Kindern altersgerechte kreative Angebote gemacht und diese mit viel Freude umgesetzt. In diesem Jahr hat das Bild der zweijährigen Enna in der altersgerechten Bewertung die Jury am meisten überzeugt“, gratuliert Landrätin Dagmar Schulz und dankt allen, die mitgemacht haben.
Alle Kinder im Alter zwischen zwei und 13 Jahre haben eine Urkunde und ein Buch bekommen. Ihre Kunstwerke wollten die kleinen Kreativen aber nicht vor Fremden erläutern, ein schüchternes Lächeln musste reichen. Eltern und Kita-Leiterinnen haben die Kinder begleitet. Mit Ihnen hat Landrätin Dagmar Schulz auch über Ihre Wünsche zur täglichen Arbeit und zu den Betreuungszeiten gesprochen verbunden mit einem großen Dank für die gute Arbeit in den Einrichtungen in diesen besonders herausfordernden Zeiten. Text und Fotos: Landkreis Lüchow-Dannenberg