Herbstmarkt – ein buntes Treiben in der DRK-Wendlandschule
Zum ersten Mal wandelte sich das Außengelände der DRK-Wendlandschule in Dannenberg in einen bunten Herbstmarkt mit einem breiten Angebot, was für jeden etwas bereithielt, mit zahlreichen Ständen und Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche. Der Markt ist als Alternative zum Weihnachtsbasar entstanden, der in den letzten zwei Jahren nicht stattfinden konnte.
Bei schönstem Sonnenschein freuten sich die Besucherinnen und Besucher über das bunte und fröhliche Treiben auf dem Schulgelände der DRK-Wendlandschule, auf dem der Markt stattfand. Neben einem abwechslungsreichen Programm und einem Markt-Shoppingerlebnis - mit selbst hergestellter Marmelade, Getöpfertem, Lavendelsäckchen, bunten Karten, sowie selbst hergestellten Taschen und Schürzen, Handpupen und vielen dekorativen Sachen für zuhause haben die Jugendlichen mit dem Mitarbeiterteam der DRK-Wendlandschule wieder Großartiges auf die Beine gestellt. So bunt wie der Herbst war auch der Schulhof geschmückt, mit toller herbstlicher Dekoration aus Obst und anderen herbstlichen Materialien. Die vielen tollen Spieleangebote machten den Kindern und Jugendlichen besonders viel Spaß. Der Genuss von Apfelpunsch, Bratwurst, Waffeln, Stockbrot, Kaffee und Kuchen luden zum Verweilen ein. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band der DRK-Wendlandschule.
Gleich zu Beginn des Marktes gab es dann noch eine tolle Überraschung: Die doch sehr überraschte Schulleiterin Frau König wurde von den Kindern und MitarbeiterInnen für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum als Lehrkraft beim Land Niedersachsen geehrt. Zusätzlich zu einem lustigen, von allen SchülerInnen und MitarbeiterInnen kreierten Film, überreichten die Schülersprecherin Rihanna Pandtle und der Schüler Leon Schiebel der sichtlich gerührten Schulleiterin ein Bild, stellvertretend für die 130 anderen selbstgemalten Bilder, die Frau König nun immer wieder wechselnd in einem schön gestalteten Rahmen betrachten kann. Alle Familien hatten außerdem jeweils eine Schnittblume mitgegeben, so dass ein riesiger bunter Strauß von der Elternsprecherin Frau Linke überreicht werden konnte. Zusammen mit einem etwas kleineren Blumenstrauß überbrachte der stellvertretende Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e.V. als Trägervertreter Volker Tiedemann Dankesworte als Anerkennung für die großartige Arbeit, die Frau König als Schulleiterin der DRK-Wendlandschule leistet.
Gestaltet wurde der Markt von SchülerInnen, Lehrkräften und pädagogischen MitarbeiterInnen der DRK-Wendlandschule und dem Förderverein.