DRK-Kreisverband baut für die Zukunft
Richtfest Verwaltungsgebäude des neuen DRK-Zentrums in Dannenberg
Der Dachstuhl steht: Knapp fünf Monate nach dem ersten Spatenstich am neuen DRK-Zentrum in Dannenberg hat der DRK-Kreisverband Richtfest für das Schulungsgebäude gefeiert.
Nach der Fertigstellung des Rohbaus fand nun das stimmungsvolle Richtfest unter Anwesenheit zahlreicher Handwerker, den DRK-Ortsvereinsvertretern, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des DRK-Kreisverbands sowie Vertretern des Landkreises, der Stadt und des DRK-Landesverbandes statt. Es folgte der Richtspruch durch einen Zimmergesellen, der den Bauherren „Segen, Heil und Glück“ für das neue Haus wünschte. Nach dem obligatorischen Richtfest-Schluck warf er das Schnapsglas, nach altem Brauch, in den Bau.
DRK-Präsidentin Sonja Petersen begrüßte anschließend die anwesenden Gäste und sprach zugleich ihren Dank an das Handwerkerteam aus. Nach einem kurzen Überblick über die bisherigen Bauarbeiten des zukünftigen DRK-Katastrophen- und Zivilschutzzentrums, berichte sie über die Anfänge des DRK-Katastrophenschutzes vor 35 Jahren. Damals waren die Fahrzeuge der DRK-Bereitschaft noch auf dem Kasernengelände in Neu Tramm untergebracht. 1996 wurde das Haus des DRK-Ehrenamtes die DRK-Bereitschaft gebaut. Der Katastrohen- und Zivilschutz wird wieder mehr Bedeutung beigemessen, da die Krisen zunehmen. Die Anforderungen an den Katastrophenschutz wachsen, der ausschließlich von ehrenamtlichen Kräften übernommen wird.
In der daran anschließenden Führung durch den Rohbau des neuen Schulungsgebäudes wurde den Gästen das Konzept des Hauses sowie die einzelnen Räumlichkeiten vorgestellt. Mitte 2023 soll das neue DRK-Zentrum fertig gestellt sein. Auf dem 3000 qm großen Grundstück entstehen noch 17 Garageneinstellplätze, davon 14 für die Bereitschaft, drei für den Rettungsdienst und zwei Lagerhallen. Mit dem Aufbau der Fahrzeug-Stahlbauhallen werde in den nächsten Wochen begonnen. Die neue Zufahrt erfolgt direkt von der B 248. Für die Verpflegung sorgte die DRK-Bereitschaft mit der Gulaschkanone. Sie servierten eine deftige Erbsensuppe mit Würstchen und Glühwein für die Gäste.