Brandschutzerziehung in der DRK-Kita „Wirbelwind“ Bergen/Dumme.
FF Bergen
Brandschutzerzieher der Feuerwehr Bergen/Dumme Christian Juskowiak, hat in der DRK-Kita „Wirbelwind“ in Bergen/D eine Brandschutzerziehung durchgeführt. Wichtig für die Kinder: Wie verhalte ich mich im Brandfall. Welche Nummer muss ich wählen und was sage ich am Telefon. Welche Kleidung trägt ein Feuerwehrfrau und ein Feuerwehrmann? Wie sieht ein Feuerwehrauto aus und welche Geräte befinden sich darin?
Die Leiterin der Kindertagestätte „Wirbelwind“ Susann Serien und die Erzieherinnen bereiteten die 31 Kinder und 11 Kinder der Krippengruppe auf den Tag mit der FF Bergen gut vor. Auf die Frage welche Telefonnummer zu wählen ist, hier kam sofort die Antwort „112“. Der Feuerwehrmann Christian erklärte den Kindern unter anderem was sie am Telefon sagen und das sie sich keinesfalls im Brandfall im Gebäude verstecken und das Gebäude sofort nach Draußen verlassen sollen.
Als nächstes stand auf dem Programm: Feuerwehr zum Anfassen, um die evtl. Hemmschwelle bei den Kindern abzubauen. Feuerwehrmann Sönke Kandora hatte sich voll unter Atemschutz ausgerüstet, um zu zeigen, wer sich wirklich hinter einer Atemschutzmaske befindet und weshalb die Feuerwehrleute unter der Maske so komisch sprechen. Das Highlight war die Vorführung des großen roten Feuerwehrfahrzeuges und dessen Gerätschaften. Viel Spaß machten den Kindern einmal in einem großen Feuerwehrauto zu sitzen und sich als Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau zu fühlen.
Als Abschluss führten die Kinder eine Zielübung mit Wasser mit der Feuerwehrspritze durch
Bericht und Bild: Ingo Kath PW FF Bergen