Thomas Heldberg neuer Kreisgeschäftsführer
DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg
Seit dem Jahreswechsel habe ich die große Freude, neuer Vorstandsvorsitzender und Kreisgeschäftsführer des DRK-Kreisverbandes zu sein. Unseren Landkreis Lüchow-Dannenberg durch soziale Angebote täglich lebens- und liebenswerter zu machen und Menschen in der Not zu helfen, darin sehe ich die Hauptaufgabe des DRK-Kreisverbandes. An diesen Sinn stiftenden Aufgaben mitwirken zu dürfen, empfinde ich als großes Geschenk und bin sehr dankbar dafür.
Der DRK-Kreisverband steht haupt- und ehrenamtlich in seinem 75. Jubiläumsjahr vor spannenden Herausforderungen. Kaum, dass sich die Corona-Pandemie hoffentlich ihrem Ende zuneigt, fordern uns die durch die Energiepreise und den Ukraine-Krieg Russlands angeheizte Inflation, vor allem aber der zunehmende Fachkräftemangel in allen Bereichen.
Ich möchte daher unter anderem die Quantität und Qualität der Aus- und Weiterbildung beim DRK erhöhen, um den qualifizierten Personalbedarf bestmöglich aus eigenen Reihen zu decken, als auch interne Karrieren zu fördern. Größere Bedeutung werden auch die Standardisierung und Digitalisierung unserer Prozesse bekommen, um den bürokratischen Aufwand zu senken. Einen weiteren Schwerpunkt wird das Thema Nachhaltigkeit bilden. Zum einen geht es darum, in Zeiten des Klimawandels u.a. durch Investitionen in erneuerbare Energien den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Zum anderen geht es auch um gebündelte Beschaffung und effizienteren Einsatz unserer Ressourcen im Sachmittelbereich.