Projekt "Echte Schätze" in der DRK-Kita "Wirbelwind" Bergen/Dumme
Stärkung der Kinder und ein achtsames Miteinander
Das Team der DRK-Kita „Wirbelwind“ in Bergen an der Dumme hat im September an der Fortbildung „Echte Schätze“ teilgenommen. Angeleitet wurde die Fortbildung von Mailin Göring und Gustav Mewes, Mitarbeitende der Fachberatungsstelle Violetta e.V., die sich gegen sexualisierte Gewalt an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Lüchow-Dannenberg einsetzt.
Die STARKE KINDER KISTE! Das ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm ist ein Projekt, der Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel in Kooperation mit dem PETZE Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für Kinder in Kindertagesstätten. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an die Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, die die zweitägige Fortbildung durch eine großzügige Spende in Höhe von 615,00 Euro unterstützte. Inhaltlich umfasste die Fortbildung „Echte Schätze“ die Themen „Prävention von sexualisierter Gewalt“ und „kindliche Sexualität“. Im Fokus standen die Stärkung der Kinder und ein achtsames Miteinander. Ebenso stellte uns Violetta e.V. themenbezogene Materialien sowie eine „Starke-Kinder-Kiste“ zur Verfügung, die während der Durchführung einbezogen werden.
Während des sechswöchigen Projektes befassen sich die Kinder altersgerecht und spielerisch mit den verschiedenen Präventionsprinzipien. Ziel ist es, die Kinder von innen heraus zu stärken und sie auf dem Weg zu einer selbstbewussten und mündigen Persönlichkeit zu unterstützen. Zudem werden die Kinder am Entdecken des eigenen Körpers, in ihren eigenen Grenzen und Gefühlen gestärkt. Das Projekt umfasst außerdem einen themenbezogenen Elternabend sowie ein abschließendes Reflexionsgespräch nach der Erarbeitungsphase mit den Kindern. Damit Fachkräfte und Eltern schon frühzeitig mit der Prävention und der Ich-Stärkung der Kinder beginnen können.