Neues DRK-Katastrophenschutz- und Schulungszentrum in Dannenberg eingeweiht
"Haupt- und Ehrenamt gemeinsam an einem Ort"
Das neue Katastrophenschutz- und Schulungszentrum ist in Dannenberg am 18. August 2023 mit vielen Gästen eingeweiht worden. Präsidentin Sonja Petersen überreichte einen symbolischen Schlüssel an den Geschäftsführer Thomas Heldberg und Kreisbereitschaftsleiter Matthias Lippe, mit den Worten: Haupt- und Ehrenamt - gemeinsam an einem Ort. Auf einer Fläche von 3000 m² ist ein neues 682 m² großes zweigeschossiges Mehrzweckgebäude entstanden. Neben dem Schulungs- und Seminargebäude befinden sich 17 Garagenstellplätze, sowie Lagerhallen.
Urszula Bak, Vorsitzende des Polnischen Roten Kreuzes aus Oborniki, dankte Matthias Lippe, Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg, für die 15-jährige Unterstützung und überreichte zur Anerkennung eine Urkunde.
Der Kontakt zum PCK besteht seit 2008. Seit dieser Zeit fahren Bereitschaftsmitglieder bis 4-mal im Jahr mit Hilfslieferungen nach Oborniki. Zu den Hilfslieferungen zählen gebrauchte Krankenhausbetten, Rollatoren und Pflegeunterstützungsmittel, wie z. B. Dekubitus Matratzen, Badewannen, Lifte, WC-Stühle, Gehilfen uns was sonst noch in der Pflege benötigt wird. Die gelieferten Pflegemittel werden teilweise aufgearbeitet oder gleich weitergeben. Für die jahrelange Unterstützung, ein großes Dankeschön von den Mitgliedern des PCK aus Orboniki. Ebenfalls eine Urkunde erhielten die DRK-Bereitschaftsmitglieder Sabine Lippe und Ulrike Hermann.