Neue Präsidiumsmitglieder auf der Kreisversammlung gewählt
Sonja Petersen zur Präsidentin gewählt
Im Restaurant „Nigel“ in Bergen/D., fand am 28. Oktober 2022 die Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg statt. Neben den Berichten und der Entlastung des Präsidiums standen Neuwahlen von Präsidiumsmitgliedern und Ehrungen an.
Nach 13 Jahren als Präsident stellte August Mattiesch sein Amt zur Verfügung und wurde zum Ehrenpräsidenten des Kreisverbandes ernannt. Sonja Petersen, die 2019 zur stellv. Präsidentin gewählt wurde, übernahm das Amt der Präsidentin. Ihr neuer Stellvertreter ist Ulrich Bornmüller. Die Beisitzerinnen Elisabeth Dick und Margarete Jeberien übergaben ihre Aufgaben an die neue Beisitzerin Gesine Voß und den neuen Beisitzer Uwe Schulz. Frau Jeberien und Frau Dick wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Ein weiterer Höhepunkt war die Ehrung von Matthias Lippe. Der Kreisbereitschaftsleiter engagiert sich in verschiedenen Bereichen des DRK. Seit 2006 organisierte er zahlreiche Hilfsgütertransporte nach Polen. Er war ca. 10 Jahre als Erste-Hilfe-Ausbilder tätig. In der Flüchtlingshilfe 2015/2016 baute Herr Lippe mit Helfern eine Unterkunft auf. Bei Einsätzen im Hochwasserfall, bei Blutspendeterminen oder zur Unterstützung ist er mit den Bereitschaftsmitgliedern immer an vorderster Stelle. Er ist Mitglied des Präsidiums und Leiter des Mobilen Impfteams. Die Präsidentin Sonja Petersen würdigte sein außerordentliches Engagement für das DRK mit der Verdienstmedaille des DRK-Landesverbandes.