Matthias Hanelt geht in den Ruhestand
Langjähriger DRK-Kreisgeschäftsführer wird verabschiedet
Am 16. Dezember 2022 hatte Herr Hanelt seinen letzten Arbeitstag, bevor er am 31. Dezember 2022 in den Ruhestand geht. Unter seiner Leitung ist der DRK-Kreisverband zum größten Arbeitgeber in Lüchow-Dannenberg mit mehr als 700 Mitarbeitenden angewachsen. Als Herr Hanelt am 1. Juni 1995 zum DRK kam, hatte der Kreisverband 155 Mitarbeitende. Die erste Herausforderung an seinem neuen Arbeitsplatz war die Übernahme der Wendlandschule und des Heilpädagogischen Förderzentrums. 1995 gab es drei DRK-Kindertagesstätten, heute sind es insgesamt 17 Kitas und Krippen. Hinzu gekommen sind unter anderem auch die Seniorentagespflegeeinrichtungen, die RPK Heide-Wendland und das Betreute Wohnen in Gartow.
Anlässlich der Verabschiedung von Herrn Hanelt fand am 16. Dezember 2022 eine Überraschungsfeier mit zahlreichen geladenen Gästen statt. Neben Grußworten gab es verschiedene Beiträge aus den Einrichtungen. Der Chor der Wendlandschule trat zu Beginn der Veranstaltung auf. Kinder der Kita Lüchow-Stadt überraschten Herrn Hanelt mit einem afrikanischen Lied. Die Seniorentagespflege überbrachte Abschiedswünsche und Grüße in Form eines Filmes und zum Abschluss der Feier traten Kinder und Mitarbeitende der Kita Zernien und Lüchow „Die Grashüpfer“ mit selbstgedichteten Liedern auf.
Auf den Sitzungen der DRK-Gremien am 14. Dezember 2022 wurde Herr Hanelt als Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Lüchow-Dannenberg e. V. und als Geschäftsführer der drei Tochtergesellschaften zum 31. Dezember 2022 abberufen und Herr Thomas Heldberg ab dem 1. Januar 2023 zu seinem Nachfolger in allen vier DRK-Institutionen bestellt.