Eine Ära endet – DRK-Urgestein übergibt Amtsführung in jüngere Hände
Elisabeth Dick feierlich veranschiedet
Mehr als zwei Jahre konnten aufgrund der Pandemie keine Treffen im DRK-Ortsverein Clenze stattfinden. Im Juni wurde zur Mitgliederversammlung im Culturladen in Clenze eingeladen. Auf der Tagesordnung standen neben Wahlen auch viele Ehrungen. Nach 17 Jahren im Ehrenamt wurde Elisabeth Dick als Vorsitzende feierlich verabschiedet. Sie hinterlässt ihrer Nachfolgerin Melanie Thöricht einen sehr gut aufgestellten DRK-Ortsverein.
50 Mitglieder des Ortsverbandes fanden sich voller Vorfreude auf das endlich wieder mögliche Zusammensein im gemütlich eingerichteten Culturladen ein, um auf die vergangenen fast drei Jahre ohne Treffen zurückzublicken und die Führung des DRK-Ortsvereins neu aufzustellen.
Nach vielen Jahren engagierter Vorstandsarbeit im DRK-Ortsverein Clenze wurden die Vorsitzende Elisabeth Dick, ihre Stellvertreterin Carola Schulz und Schriftführerin Christel Wetzel auf der Mitgliederversammlung feierlich verabschiedet. Das Vorstandsmitglied im DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg Thomas Heldberg dankte allen herzlich im Namen des DRK-Präsidiums und des Vorstandes für die tolle Vereinsarbeit und das herausragende ehrenamtliche Engagement.
Die ehemalige Vorsitzende Frau Dick organisierte mit ihren Helferinnen bis zu fünf Blutspenden im Jahr mit durchschnittlich 300 Spendern und zahlreiche andere Veranstaltungen für den DRK-Ortsverein. Ein wichtiger Grund dafür, dass der Ortsverband Clenze auch bei den Mitgliederzahlen in der Vergangenheit und Gegenwart sehr erfolgreich war und ist. Frau Dick bedankte sich bei allen anwesenden Mitgliedern für das ihr entgegengebrachte Vertrauen in den Jahren ihrer Amtszeit als Vorsitzende. Als Geschenk erhielt sie von den Mitgliedern des Ortsvereins eine Fotocollage über ihr Wirken, über die sie sich sehr freute. Ebenfalls freute sie sich, das nun wieder Vereinsleben möglich ist und wies darauf hin, das nach 2-jähriger Pause die Sport- und Gymnastiktreffen und die Spielenachmittage stattfinden.
Ein jüngerer Vorstand mit neuen Ideen lenkt nun die Geschicke des aus 203 Mitgliedern bestehenden DRK-Ortsvereins Clenze. Zur neuen Vorsitzenden wurde Melanie Thöricht gewählt. Sie kündigte bereits erste Veranstaltungen für die Mitglieder an. Ihre Stellvertreterin ist Corinna Dorendorf. Die Kasse führt Daniela Jabelmann weiter und die Schriftführung hat Jasmin Meyer übernommen. Die Beisitzer werden beim nächsten Treffen bestimmt.
Auf der Mitgliederversammlung wurden durch das Vorstandsmitglied des DRK-Kreisverbands Thomas Heldberg und der ehemaligen Vorsitzenden Elisabeth Dick und der neuen Vorsitzenden Melanie Thöricht mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß sieben Mitglieder für 40 Jahre Mitgliedschaft im DRK-Ortsverein geehrt.