Ehrenamtliche Fahrer des Gartow Mobil frischen Erste-Hilfe-Kenntnisse auf
Mehr Sicherheit für unsere Fahrgäste.
Ehrenamtliche Fahrer des Gartow Mobil frischen Erste-Hilfe-Kenntnisse auf. Mehr Sicherheit für unsere Fahrgäste.
Vietze. „Mein letzter Erste-Hilfe-Kurs ist bestimmt vierzig Jahre her“ sagt Jutta
Lombart, ehrenamtliche Fahrerin beim Gartow Mobil. In der Vietzer Dorfscheune trafen sich daher 12 ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer mit der Ausbilderin Steffi
Wilke vom DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg. „Wir finanzieren die Kurse über die Spendendosen in unseren Fahrzeugen, die Fortbildung unserer Ehrenamtlichen ist uns sehr wichtig“, sagt Jürgen Lorenz, der 1.
Vorsitzende des Bürgerforums e.V., der Träger des Gartow Mobils ist.
Neben der Nutzung des Inhalts eines Verbandskastens, dessen Haltbarkeitsdatum man beachten sollte, wurden Verbände von kleinen und großen Wunden trainiert. Es
wurde erörtert wie man mit dem Symptomen eines möglichen Herzinfarktes oder Schlaganfall umgeht und sich bei Atemnot verhält. Die Erste-Hilfe-Maßnahmen für das Verschlucken eines Gegenstandes wurden ebenfalls vorgestellt. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Dummie konnte von den Kursteilnehmern geübt werden. Die Funktionsweise eines Defibrillators wurde ebenfalls vorgestellt.
Einig waren sich die Kursteilnehmer im Anschluss darüber, dass sie ihr Ehrenamt nun mit mehr Sicherheit im Falle einer Ersthilfe ausüben können.
Verantwortlich i.S.d.P.:
Jürgen Lorenz, Gartow/Text
Steffi Wilke, DRK-Kreisverband/Text und Foto