DRK-Seniorentagespflege in Gartow hat den Betrieb aufgenommen
am 8. Juni 2021
Ältere und pflegebedürftige, aber auch alleinstehende Senioren können sich seit dem 8. Juni 2021 von der neu eröffneten Seniorentagespflege Gartow in ihrem Alltag unterstützen lassen. Die moderne Einrichtung vom DRK-Kreisverband Lüchow-Dannenberg in der Waldbadstraße 6, bietet eine vielseitige Betreuung für bis zu 16 Gästen täglich an, die von der medizinischen Versorgung bis zu geselligen Veranstaltungen reicht.
„Mit dem Angebot möchten wir älteren einen wohnortnahen Wohlfühlraum anbieten, an dem sie tagsüber gut aufgehoben und versorgt sind. Dies soll dazu beitragen, dass sie weiterhin in ihren eigenen vier Wänden leben können und zugleich sozial integriert bleiben“, sagt Pflegedienstleiterin Claudia Scheppmann, die die neue Einrichtung leitet. Die Tagespflege stellt eine wichtige Unterstützung und Entlastung für pflegende Angehörige dar.
Die neue DRK-Seniorentagespflege hat großzügige, lichtdurchflutete Räumlichkeiten. Nebenan befinden sich fünf Häuser mit 19 Wohnungen für das DRK-Betreute Wohnen. Der zentrale Aufenthaltsbereich ist ein großer, heller Raum, an dem das gesellige Miteinander stattfindet. Wer sich ausruhen möchte, kann sich in die liebevoll eingerichteten Ruheräume zurückziehen. Daneben gibt es einen offenen Küchenbereich, in dem die Gäste gern bei der Zubereitung kleiner Speisen helfen können. Die Einrichtung ist in erster Linie für SeniorInnen aus dem östlichen Raum Lüchow-Dannenberg bis nach Dannenberg und Lüchow gedacht.
Die Tagespflege kann tageweise oder von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr besucht werden.
„Die Gäste werden freundlich und liebevoll von unserem Team aus Fach-, und Betreuungskräften versorgt“, ergänzt Claudia Scheppmann. Der klar strukturierte Tagesablauf beinhalte gemeinsame Mahlzeiten, Beschäftigungsangebote wie z.B. kreatives Gestalten, Bewegungsübungen, Konzentrations- und Gedächtnisübungen und vieles mehr. „Darüber hinaus beraten und unterstützen wir die Interessenten und ihre Angehörigen auch bei der Beantragung der Kostenübernahme der Tagespflege durch die Pflegekasse“, meint die Pflegedienstleiterin. Auf Wunsch werden die Gäste vom DRK-Fahrdienst von zu Hause abgeholt und abends auch wieder nach Hause gebracht.
Die DRK-Sozialstation bezieht ab 1. Juli in der DRK-Seniorentagespflege ein Büro.